Abteilung JUDO

Kein Vorbeikommen am Russen Dovgan

JUDO Grand Slam in Düsseldorf ist für Eduard Trippel nach einer Ippon-Niederlage im zweiten Kampf vorbei

DÜSSELDORF - Kehrte er noch vom Grand Slam in Paris mit der Bronzemedaille zurück, blieb Eduard Trippel diesmal ohne Platzierung. Beim gleichfalls hochkarätig besetzten Grand Slam in Düsseldorf, wo sich erneut die Weltspitze traf, schied der 20-jährige Bundesligakämpfer des Judo-Club Rüsselsheim vorzeitig aus.

„Den ersten Kampf hat er recht souverän gewonnen“, verfolgte Marcel Müller, sportlicher Leiter des JCR, Trippels Sieg über Marchitan im Internet mit. Dass es dann gegen Dovgan zu einer Niederlage kam, sei ärgerlich, „aber kein Beinbruch“. Das könne „schon mal passieren“ bei einem so stark besetzten Turnier.

Dabei hatte er sich zum Auftakt im Pool C der 90 kg-Klasse souverän gegen Mihail Marchitan durchsetzen können. Den drei Jahre älteren Konkurrenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten rang Trippel in 1:45 Minuten mit zwei Waza-Ari nieder.

Doch im zweiten Kampf war gegen Dmitry Dovgan schon nach gut einer Minute Schluss für den Dritten der U21-WM des Vorjahres. Mit Ippon musste sich der deutsche Hoffnungsträger dem 26-jährigen Russen, European Open-Gewinner von Sofia 2015, recht schnell geschlagen geben. Aus der Traum von einer erneuten Medaille und weiteren wichtigen Punkten für die Weltrangliste. Dovgan wurde am Ende Siebter.

Platzierungen, 90 kg: 1. Mikhail Golnikov (Russland), 2. Mashu Bakar (Japan), 3. Altanbagana Gantulga (Mongolei), 3. Nikoloz Sherazadashvili (Spanien), 5. Nicholas Mungai (Italien) und Komronshokh Ustopiriyon (Tatschikistan), 7. Dmitry Dovgan (Russland) und Davis Duda (Lettland).

Noch mehr Nachrichten aus der Region lesen? Testen Sie kostenlos 9 Tage das Komplettpaket Print & Web plus!

Copyright

© http://www.main-spitze.de

Go to Top