Abteilung JUDO

Rang 9 bei der Deutschen-Mannschaftsmeisterschaft U18

JCR-Jungs erkämpfen sich Platz 9. Der JC Rüsselsheim hat mit dem 2. Platz bei der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft U18 die Qualifikation zur DMM erreicht. Mit nur 3 besetzten von 5 Gewichtsklassen reisten die Jungs samt Coach Alexandra Görner am Freitag vormittag nach Senftenberg, um den Verein bei den nationalen Titelkämpfen zu vertreten. 

In 8 Vorrunden-Pools kämpften die besten 22 Teams aus ganz Deutschland und die beiden ersten Teams aus jedem Pool erreichten die Hauptrunde. Der Gegner unseres Teams im ersten Kampf war der SC Berlin und dieser sollte sehr spannend werden. Da beide Teams die Klasse -50kg nicht besetzen konnten und die Rüsselsheimer auch die Klasse +77kg kampflos abgeben mussten, ging man mit 0:1 Rückstand auf die Matte. -58kg konnte Dennis Klink seinen Gegner vorzeitig mit Ippon besiegen und ausgleichen. Sein Bruder Martin unterlag im folgenden Kampf in der klasse -67kg seinem Berliner Gegner. Um ein Unentschieden zu erreichen, musste Maris Görner -77kg den Kampf mit Ippon gewinnen. Mit starken Siegeswillen gelang dem krankheitsgeschwächten Kämpfer der Sieg und somit der 2:2 Endstand. Die Trainer mussten nun 3 Stichkämpfe auslosen und es kam erneut zum Duell Dennis Klink gegen Niklas Tausch, das Dennis wiederum für sich entscheiden konnte. Der neu eingewechselte David Trippel musste sich Nikita Mantel geschlagen geben und somit war es wieder Maris Görner, der die Entscheidung erkämpfen musste. Diesmal gegen den Bruder des ersten Gegners, Maxim Tkatschew, doch auch dieser hatte das Nachsehen und der JCR siegte mit 2:1.

In der Hautrunde trafen die Rüsselsheimer auf den PSV Kamenz und diesmal war die Klasse +77kg von beiden Teams nicht besetzt. Der Punkt -50kg ging kampfos an die Gegner und das Ziel hieß nun, 2 Kämpfe mit Ippon gewinnen und einen maximal mit Waza-ari verlieren- und das ging auf. Dennis Klink erzielte den ersten Ipoon. Martin Klink verlor mit Waza-ari nach voller Kampfzeit und Maris Görner holte den entscheidenden Siegpunkt zum 2:2 (Unterbewertung 20:17). Mit einem Fuß im Halbfinale mussten nun die Jungs aus Ravensburg geschlagen werden. Diese hatten alle 5 Gewichtsklassen besetzt und unser Team hat daraufhin umgestellt. Martin Klink wurde -77kg und Maris Görner +77kg hochgestellt. Dennis und David erzielten 2 Punkte, Martin unterlag mit halben Punkt und Maris musste nach der 4minütigen Kampfzeit in die Verlängerung. Bedingt durch fragwürdige Kampfrichterentscheidungen musste er sich nach 2 Minuten Golden Score seinem Gegner geschlagen geben. Durch die Niederlage rutschte das Team nun in die Trostrunde und man stand wieder dem SC Berlin gegenüber. Leider ging dieser Kampf 1:3 verloren, da diesmal nur Maris Görner gewohnt sicher seinen Kampf gewinnen konnte. Am Ende erreichten die JCR-Jungs Platz 9, der leider nicht ganz wiederspiegelt, welche guten Leistungen sie allesamt gebracht haben. Mit der Unterstütung von Louis Johnen, der nicht zum Einsatz kam, sind die Jungs teilweise über sich hinausgewachsen und haben sich gegen die starke nationale Konkurrenz behauptet. Mit einem Vollbesetzten Team wäre sicher mehr drin gewesen, zumal 3 der Jungs das erste Jahr in der U18 kämpfen. In zwei Wochen nimmt die JCR-Mannschaft dann an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U16 in Maintal teil und wir sind gespannt, was sie dort erreichen können. 

Text: Alexandra Görner

Go to Top