Abteilung JUDO

Timm Gürtler holt beim Sichtungsturnier in Backnang Bronze

​Timm Gürtler gewinnt bis 55 kg Bronze, Piotr Kochev und Ertugrul Cakmak zeigen starke Kämpfe

Am Vormittag starte Piotr Kochev in der Gewichtsklasse -43 kg. Gleich im ersten Kampf konnte durch eine starke Kumi-Kata im Links-gegen-rechts überzeugen und den ersten Kampf für sich entscheiden. In Kampf 2 stand Piotr dem späteren Gewinner dieser Gewichtsklasse gegenüber, der den Kampf durch Uchi-mata gewinnen konnte. Im Anschlussduell in der Trostrunde kämpfe Piotr sehr stark und setzte seinen Gegner mit vielen Angriffen im Stand und im Übergang Stand/Boden schwer unter Druck. Leider unterlag er in der letzten Minute des Kampfes wegen einer kleinen Unachtsamkeit und schied damit aus dem Turnier aus. Dennoch eine überzeugende Vorstellung mit einem 9. Platz beim ersten Sichtungsturnier!

Als nächstes kämpfe Ertugrul Cakmak bis 46 kg ebenfalls auf seinem ersten Sichtungsturnier. Nachdem Ertu im ersten Kampf noch zu viel Respekt vor seinem Gegner hatte und diesen verlor, zeigte er in Kampf zwei was er kann und gewann souverän mit einer Morote-seoi-nage-O-soto-gari-Kombination. Im dritten Kampf kämpfte er ebenfalls stark, geriet allerdings nach einer Fußtechnik des Gegners in einen Haltegriff und konnte sich somit leider nicht näher an die Medaillenränge herankämpfen.

Nachmittags ging Timm Gürtler in der Klasse -55 kg an den Start.
Nach einem Auftaktsieg, der erst im Golden Score entschieden werden konnte, musste sich Timm gegen den späteren Turniersieger Caspar Golland geschlagen geben, der mit Yoko-gake punkten konnte.
Anschließend konnte Timm im Kampf um Platz drei taktisch sehr überlegt mit einem Tai-otoshi die entscheidende Wertung erzielen und hoch verdient die Bronzemedaille gewinnen.

Die JCR-Judoka haben wieder einmal starken Kampfgeist bewiesen und sich taktisch sehr gut auf ihre Gegner einstellen lassen, was zu tollen Kämpfen führte.

FT

Go to Top